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Hier finden Sie ausgewählte, weiterführende Publikationen zu den SDGs. Diese Rubrik wird laufend erweitert

Transforming Tourism. The Agenda 2023 and Tourism

2023 - SDG Midterm Stocktaking

Transforming Tourism Initiative (2023)

Die Transforming Tourism Initiative (TTI) hat zehn Artikel von Akteuren, NGO-Vertretern und Wissenschaftlern gesammelt. Die Ergebnisse fügen sich in das ernüchternde Bild der allgemeinen SDG-Halbzeitbilanz ein und zeigen, dass der Tourismussektor bei der Verwirklichung der SDGs ebenfalls "off track" ist. Gleichzeitig zeigen die Beiträge aber auch, dass es weiterhin Möglichkeiten gibt, Fortschritte zu erzielen.

Zum SDG Midterm Stocktaking
Mehr über das Projekt "Transforming Tourism"

SDG-Kommunalcheck für Investitionsprojekte

Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) (2021)

Dieses neuartige Tool bietet Städten und Gemeinden eine praktische und projektbezogene Anwendung der 17 Sustainable Development Goals für die kommunale Entwicklung.

Zum SDG-Kommunalcheck

Menschenrechte und Agenda 2030: Potentiale der Sustainable Development Goals als Kompass für Österreich

Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) (2021)

Der Forschungsbericht stellt die Ergebnisse aus dem Projekt „Menschenrechte und Agenda 2030: Potentiale der Sustainable Development Goals als Kompass für Österreich“ dar. Das Projekt untersucht Zusammenhänge zwischen den Menschenrechten gemäß der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) und der Agenda 2030, sowie deren inhaltlichen Zielüberschneidungen, analysiert die aktuelle SDG-Umsetzung in Österreich mit Fokus auf Menschrechte und gibt Ausblick auf mögliche Handlungsoptionen, um die SDGs in Österreich umzusetzen und die Menschenrechtssituation verbessern zu können.

Zum Forschungsbericht
Zum Informationspapier

Mapping Sustainable Development Goals & Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) (2021)

Im Mapping werden die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) mit der Agenda 2030 und ihren 17 Sustainable Development Goals inhaltlich verglichen und untersucht, in welchen SDGs sich welche Menschenrechte gemäß AEMR wiederfinden.

Zum Mapping

Offizielle UN SDG Plattform

Auf dieser Website finden sich sowohl aktuelle Informationen zu den Zielen für Nachhaltige Entwicklung als auch über Fortschritte bei deren globaler Umsetzung. Sie stellt eine ausgezeichnete Quelle für alle dar, die sich für das Thema SDGs interessieren. Zur Verfügung stehen BesucherInnen der Plattform Updates über Veranstaltungen, Publikationen, Konferenzen sowie über Themen mit Bezug zu den SDGs.

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Bericht: 2nd GUNi International Conference on SDGs - Higher Education & Science Take Action

Der Bericht liefert einen umfassenden Überblick über die Diskussionen, Themen und Empfehlungen der 2. "GUNi International Conference on SDGs", die im März 2020 in Barcelona abgehalten wurde. Die Publikation ist Teil des langfristig angelegten SDG-Projektes der Organisation "Global University Network for Innovation", welches das Ziel verfolgt, eine Plattform für Forschung, Diskurs und Reflektion bezüglich der Umsetzung der SDGs zur Verfügung zu stellen.

Zum Bericht

The Bedrock of Inclusion

Why investing in the education workforce is critical to the delivery of SDG 4

Gut ausgebildetes Bildungspersonal ist der Grundstein für die Inklusion von Schüler*innen mit Behinderung. Die Gleichstellung von Personen mit Behinderung im Bildungsbereich stellt einen Eckpfeiler von SDG 4 - Hochwertige Bildung - dar. Diese Studie basiert auf Forschung und Daten aus den Ländern Äthiopien, Malawi, Mosambik, Nigeria und Tansania, in denen sich die COVID-Krise besonders negativ auf das Bildungssystem ausgewirkt hat.

Zur Studie

FACTIVISM

Das Projekt FACTIVISM beschäftigt sich mit 10 der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit und liefert dazu Daten und Fakten, die es einfacher machen zu verstehen, wo die konkreten Probleme liegen und welche Rolle die SDGs dabei spielen. Dabei werden in kompakter und übersichtlicher Art und Weise Themen wie Armut, Ungleichheit und Klimawandel behandelt.

Zur Website

SDGs in Städten und Gemeinden: Materialien und Information

Das Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) stellt Erkenntnisse, Inhalte, sowie zahlreiche Anleitungen und Handbücher hinsichtlich der Umsetzung der SDGs in österreichischen Gemeinden unter dem angeführten Link zur Verfügung.

Zu den Materialien

BUSINESSART 03/2020

Wirtschaft mit Weitblick

Die aktuelle Ausgabe der BUSINESSART beschäftigt sich u.a. mit dem Thema: "17 Ziele für eine bessere Welt: Wie ein achtsamer Umgang mit Lebensgrundlagen Unternehmen zukunftsfit macht." Erörtert werden die Fragen: Wie weit ist Österreich bei der Implementierung der SDGs, welchen Beitrag können Unternehmen leisten, und wie groß sind die Auswirkungen der COVID-Krise auf die Umsetzung der Agenda 2030? Zu lesen gibt es diesbezüglich interessante Kommentare von Bernhard Zlanabitnig (SDG Watch Austria) und Annelies Vilim (AG Globale Verantwortung).

Zur Zeitschrift

Civil society SDG monitoring report 2020

Dieser Bericht, unter Federführung von SDG Watch Europe, untersucht die Umsetzung der SDGs in Europa und präsentiert Schwächen und Potentiale der derzeitigen SDG Berichterstattung bzw. Erfassung, insbesondere aus dem Blickwinkel der Zivilgesellschaft.
Der Monitoring Report wurde anlässlich des 5-jährigen Jahrestags der Verabschiedung der Agenda 2030 am 25. September 2020 präsentiert. Der Bericht wurde auf Englisch verfasst, einige der Kapitel gibt es jedoch auch in deutscher Übersetzung.

Zum Bericht

Nachhaltigkeitskampagne der AWO

Am 18. September 2020 beginnt die Nachhaltigkeitskampagne der AWO. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung sind für alle Länder auf der Welt Pflicht. Das bedeutet jedes Land muss die Ziele beachten und die Ziele umsetzen. Was können Mitarbeiter*innen der AWO oder Menschen im Ehrenamt für eine nachhaltige Welt tun? Wie können wir beim Arbeiten das Klima schützen? Wie machen wir die Welt für alle gerechter? Eine Kampagne mit Pressemittleilungen, Blogbeiträgen sowie Nachhaltigkeit-Schulungsvideos!

Zum Schulungsvideo in deutscher Sprache und DGS
Zum Schulungsvideo in leichter Sprache

Sustainable Development Goals (SDGs) & Tourism

respect (2020)

Auch der Tourismus wird in der Agenda 2030 explizit erwähnt, und zwar in den Zielen 8, 12 und 14. Die notwendige Transformation in eine gerechte Welt für alle Menschen kann nur dann gelingen, wenn auch einge grundlegende Wende hin zu einem fairen Tourismus gelingt, der das Wohl der Menschen und der Umwelt im Auge behält. Jedoch zeigt ein Blick auf die Tourismuswirtschaft von heute ein anderes Bild.

Zum Paper

SDG TOOLKIT

to engage European NGOs at National and European level on the Sustainable Development Goals

Um das Engagement zivilgesellschaftlicher Organisationen für die SDGs zu fördern, hat das EEB ein Online-SDG-Toolkit erstellt, das verschiedene Aspekte der NGO Arbeit erleichtert: Informationen werden bereitgestellt, wie z.B. wer in welchem Land an der Umsetzung der SDGs arbeitet, welche Richtlinienvorschläge bereits vorliegen oder wann das nächste große Richtlinienereignis stattfinden wird. Presse- und Kampagnenarbeit können durch das Toolkit mit den entsprechenden SDGs verknüpft, grafische Inhalte hinzugefügt und wichtige Social-Media-Konten schnell gefunden werden.
Zudem enthält das SDG-Toolkit hunderte wertvolle Ressourcen.

Zum SDG TOOLKIT

The SDG Partnership Guidebook

Darian Stibbe and Dave Prescott, The Partnering Initiative and UNDESA 2020 (2020)

The SDG Partnership Guidebook ist das Flaggschiff des SDG Partnership Accelerator und dient als praktischer Leitfaden für den Aufbau wirkungsvoller Multi-Stakeholder-Partnerschaften zur Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung. Zudem vermittelt er die Magie, die entsteht, wenn Partnerschaften mehrerer Interessengruppen auf Länderebene einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) leisten können.

Zum Guidebook

Perspektiven 2030: 17 Ziele für den Weg in eine lebenswerte Zukunft

Der Sammelband bietet umfangreiches Grundlagenwissen zur Agenda 2030 und ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Entstehungsgeschichte, Struktur, inhaltliche Fundamente, Hintergründe und Relevanz, besondere Merkmale sowie Chancen und Herausforderungen ihrer Umsetzung werden umfassend erläutert. Fachkundige AutorInnen beleuchten in 18 Beiträgen vielseitige praxisbezogene Facetten der Agenda 2030 in unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen und zeigen Perspektiven ihrer Umsetzung auf: Städte und Gemeinden, Wirtschaft und Unternehmertum, Arbeit, Wissenschaft, Bildung, Kunst, Digitalisierung, Ernährung, Abfallwirtschaft, Inklusion, Klima- und Umweltschutz sowie privates Engagement und Handeln.
Herausgeber: René Hartinger (Ökosoziales Forum Wien) und Florian Leregger (Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung)
Verlag: Urban Future Edition | Erscheinungstermin: 25. September 2020
Preis: EUR: 22,00 (zzgl. Versand)
Bestellmöglichkeit: office@urbanforum.at (Verlag)

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Freiwilliger Nationaler Bericht zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele (FNU)

Im Jahr 2015 nahmen alle Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen die Resolution „Transformation unserer Welt - die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung“ an, auch Österreich. Die einzelnen VN Mitgliedstaaten werden seitdem dazu angehalten, über die nationale Umsetzung der 17 SDGs zu berichten und zwar in Form von Freiwilligen Nationalen Umsetzungsberichten (FNU). Am 27. Mai 2020 beschloss Österreich den ersten Bericht zur Umsetzung der Agenda 2030.

Zum Ministerratsbeschluss

Perspektiven 2030: SDGs für Städte und Gemeinden

Urban Forum und Ökosoziales Forum Wien (2020)

„Think global – act local“ - dieses Prinzip ist bei der Verwirklichung der Agenda 2030 nicht nur Schlagwort, sondern Programm. Ohne lokale bzw. kommunale Beiträge lassen sich die großen Nachhaltigkeits-Herausforderungen nicht bewältigen. Daher haben Urban Forum – Egon Matzner Institut für Stadtforschung und das Ökosoziale Forum Wien die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Urban Forum – Die Zeitschrift für den Lebensraum Stadt“ den „SDGs“ und ihrer Verwirklichung auf der lokalen Ebene gewidmet.

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Plattform Bildung2030

Die Plattform Bildung2030 steht ganz im Zeichen der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele und sammelt Bildungsmaterialien (Downloads), Bildungsangebote, Fortbildungen und Hintergrundinformationen zu Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie gibt vielfältige Ideen, wie man globale Herausforderungen in unterschiedlichen Lehr- und Lernsituationen für alle Altersstufen adressieren kann. Die Plattform ist ein Gemeinschaftsprojekt von BAOBAB, FORUM Umweltbildung, KommEnt, Südwind und Welthaus Graz.

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Globale Partnerschaft - ein Lippenbekenntnis ohne Ambitionen.

Zur Umsetzung des SDG 17 in Österreich

Michael Obrovsky - ÖFSE (2020)

Ziel 17 der SDGs fordert die globale Partnerschaft aller Länder zur Verwirklichung sämtlicher Ziele der Agenda 2030. Konkrete Vorgaben, wie SDG 17 und seine Unterziele umgesetzt werden sollen, gibt es kaum. Der Interpretationsspielraum ist zu groß und erlaubt Ländern wie Österreich die nationale Umsetzung zur Erreichung einer globalen Partnerschaft zu umgehen. Die Policy Note 35 der Österreichischen Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung widmet sich diesem Problem und eröffnet mögliche Lösungsansätze!

Zur Policy Note 35

WARDROBE CHANGE: Reimagining Fashion

Der Podcast

Kerry Bannigan (2020)

Diese vierteilige, englischsprachige Podcast-Serie beleuchtet die Auswirkungen von Modeabfällen und erkundet gemeinsam mit Designern, Innovatoren und Experten neue Wege der Kleidungsindustrie zur Erreichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Zum Podcast

Believe in Better

ActionAid & Office of the UN Secretary-General's Envoy on Youth (2020)

Die Welt ist mit über 1,8 Milliarden Menschen im Alter zwischen 10 und 24 Jahren die jüngste, die es je gab. Die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung wird ausschlaggebend sein für die Befähigungen und Chancen dieser Generation junger Menschen. "Belive in Better" ist ein Arbeitspapier über die Einbeziehung junger Menschen in nationale Nachbereitungs-, Überprüfungs- und Rechenschaftspflichtprozesse der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

Zum Paper

Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in Österreich

– SDG‑Indikatorenbericht; Vorläufiger Bericht

Statistik Austria (2020)

Der nun erstmalig vorliegende Bericht liefert einen ausführlichen Überblick über die Entwicklung der SDG-Indikatoren in Österreich. Er baut auf dem nationalen Indikatorenset auf und liefert in einem Überblick grundlegende Informationen zur UN Agenda 2030 auf globaler, regionaler und nationaler Ebene. Ein Kapitel zu den Fortschritten in den 17 Zielen zeigt die Entwicklung der Indikatoren seit 2010 und bietet Hauptaussagen und zentrale Trends auf einen Blick. Eine Bewertung des Trends wird nach dem Bewertungsmodus von Eurostat vorgenommen. Zudem werden ausgewählte Indikatoren näher dargestellt und erläutert. Ein kurzer Blick auf zukünftige Herausforderungen sowie ein Tabellenanhang schließen den Bericht ab. Veröffentlichung 3/2020.

Zum SDG-Indikatorenbericht für Österreich

Mapping und Informationspapier zu SDGs im Kontext der österreichischen Abfall- und Kreislaufwirtschaft

Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung, IUFE (2020)

Das Mapping "Sustainable Development Goals & Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Österreich" sowie das zugehörige detaillierte Informationspapier zeigen die Relevanz der SDGs sowie die Schnittmenge der Agenda 2030 und der Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Österreich. Sie beleuchten den SDG-Aktionsplan 2019+ des zuständigen Bundesministeriums hinsichtlich der abfallwirtschaftlichen Ziele, Maßnahmen und Themen der Abfallwirtschaft. Darüber hinaus werden SDG-Umsetzungspotentiale für Österreich aufgearbeitet.

Zum Mapping "Sustainable Development Goals & Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Österreich"
Zum Informationspapier "Sustainable Development Goals & Abfall- und Kreislaufwirtschaft: Analyse der Schnittmengen in Österreich"

Portal Globales Lernen: Bildungsmaterialien

World University Service (WUS Deutschland)

Auf dieser Website werden Unterrichtsmaterialien und Bildungsangebote zum Thema SDGs für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit aufgelistet.

Zur Link- und Dateisammlung von WUS Deutschland

UNESCO: SDG Unterrichtsmaterialien

Österreichische UNESCO-Kommission

Für die Bekanntmachung und Umsetzung der SDGs wurden von der österreichischen UNESCO-Kommission und weiteren Organisationen Info- und Unterrichtsmaterialien für alle Altersgruppen erstellt, welche auf ihrer Website zusammengefasst sind.

Zur Link- und Dateisammlung der UNESCO (Ö)

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung - lokal gemeistert

Klimabündnis Österreich (2019)

Die Brochüre präsentiert zu jedem SDG ein praxisnahes Erfolgsbeispiel auf kommunaler oder regionaler Ebene und betont die Vernetzung und gegenseitige Beeinflussung der Ziele. Die Broschüre vermittelt Machbarkeit anstatt die LeserInnen mit Ohnmachtsgefühlen zurückzulassen.

Lesen Sie hier mehr über lokale Best-Practice-Beispiele

Unterrichtsmaterialien: Rohstoffe Fair & Zirkulär

Jane Goodall Institut - Austria (2019)

Die Unterrichtsmaterialien bieten Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, das Thema Rohstoffe am Beispiel des Smartphones zu behandeln. Für die Gegenstände: Biologie, Chemie, Geografie, Politische Bildung und Religion/Ethik wurden fachspezifische, am Lehrplan orientierte Unterlagen aufbereitet, die innerhalb einer Unterrichtseinheit optimal in den Unterricht integriert werden können. Die Schülerinnen und Schüler werden nicht nur zum Nachdenken und Hinterfragen angeregt, sondern auch zur Erarbeitung von Alternativen und Lösungsansätzen.

Kostenlose Bestellung unter: rootsandshoots@janegoodall.at

Mapping Sustainable Developement Goals & Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

IUFE - Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (2019)

In welchen SDGs finden sich welche Menschenrechte wieder? Diese Frage beantwortet das Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) mit dem publizierten Vergleich der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) mit der Agenda 2030 und ihren 17 Sustainable Development Goals (SDGs).

Lesen Sie hier den Vergleich von SDGs & AEMR.

Briefing Paper: Hochschulbildung als Ziel und treibende Kraft der Sustainable Development Goals

ÖFSE - Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung (2019)

Die UN-Agenda 2030 und die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) schreiben Hochschulbildung eine wichtige Rolle zu. Hochschulbildung ist einerseits als Entwicklungsziel (SDG 4.3.), andererseits als wesentliches Instrument zur Erreichung der anderen Ziele in den SDGs verankert. Im Briefing Paper wird die internationale Diskussion zu beiden Dimensionen aus entwicklungspolitischer Sicht zusammengefasst und diskutiert.

Margarita Langthaler und Lorenz Probst (Mai 2019)

Lesen Sie hier das Briefing Paper.

FH-Magazin future

FH St. Pölten (2019)

In der Maiausgabe des FUTURE Magazin der FH St. Pölten finden sich ausführliche Berichte über die 17 Nachhaltigkeitsziele, in Hochschulen und warum sich daraus eine besondere Verantwortung für diese ergibt.

Das Magazin kann kostenlos aboniert und nachbestellt werden.

Hier geht es zu den online Ausgaben.

Bericht: Inequalities in Austria

ÖKOBÜRO (2019)

Der im Juni 2019 veröffentlichte Bericht von ÖKOBÜRO - Allianz der Umweltbewegung zeigt Ungleichheiten in Österreich auf und beschreibt, wo diese vermehrt auftreten. Zusätzlich wird darin deutlich gemacht, welche politischen Entscheidungen notwendig sind, um wachsende Ungleichheit zu reduzieren und dass es eine politische Kohärenz, damit das SDG 10 erreicht werden kann.

Der Bericht ist im Rahmen des Projekts Make Europe Sustainable for All entstanden. Auch von Seiten des Projekts wurde ein Bericht veröffentlich, in dem die länderspezifischen Berichte zusammengestellt wurden. Außerdem zeigt der Bericht auf, in wie weit das SDG 10 zu Ungleichheit in den Voluntary National Rewviews mit einbezogen ist und welche politischen Maßnahmen für reduzierte Ungleichheit auf EU Ebene notwendig sind.

Lesen Sie hier den Bericht zu Ungleichheit in Österreich (de).
Lesen Sie hier den Bericht zu Ungleichheit in Österreich (en).
Lesen Sie hier den Bericht zu Ungleichheit in Österreich (en).

Mapping: Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung und die UN-Kinderrechtskonvention

UNICEF Österreich (2019)

Die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) sind untrennbar mit der Umsetzung der Kinderrechte verknüpft. Das Mapping zeigt, dass sich jedes Kinderrecht der UN-Kinderrechtskonvention in den SDGs wiederfindet. Per Mausklick kann man schnell und einfach herauszufinden, welches Kinderrecht mit welchem SDG in Zusammenhang steht und umgekehrt.

Hier geht es zum UNICEF-SDG-Mapping.

SDG Book Club

United Nations (2019)

Der SDG Book Club der Vereinten Nationen listet eine Reihe von Büchern auf, die dazu ermutigen solle zu handeln und dabei zu helfen dieWelt zu einem besseren Ort für alle zu machen. Die Inhalte werden in den sechs Amtssprachen der Vereinten Nationen zur Verfügung gestellt.

Hier der Link zum SDG Book Club.

Policy Note

Neues Bekenntnis der EU-Kommission zu den SDGs

ÖFSE - Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung (2019)

In der Policy Note unter dem Titel Ein neues Bekenntnis der EU-Kommission zu den SDGs- ein wichtiger Mosaikstein zur Zukunft Europas erklärt Dr. Michael Obrovsky dessen Bedeutung für die Sustainable Development Goals: im Refelxionspapier von Jänner 2019 "Auf dem Weg zu einem Nachhaltigen EUROPA bis 2030" wird eine wichtige Grundlage für die Diskussion mit drei Szenarien zur Umsetzung der Agenda 2030 vorgelegt. Laut Dr. Obrovky liegt es nun an den Regierungen der Mitgliedsländern zu entscheiden, wie ein nachhaltiges Europa bis 2030 gestaltet werden kann.

Lesen Sie hier die Policy Note.

Lehrplakat & Begleitheft

Die EU und die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs)

FORUM Umweltbildung (2019)

Das Lehrplakat „Zwischenstopp 2030“ ist ein Lehrmaterial, das den Bekanntheitsgrad der SDGs in der österreichischen Bildungslandschaft – schulisch wie außerschulisch – erhöhen will.

Lehrplakat in Deutsch
Lehrplakat in Englisch
Download der Lehrplakate und didaktischer Begleitmaterialien als pdf hier.

Kartenspiel: Challenge accepted

FORUM Umweltbildung (2019)

Im Kartenspiel CHALLENGE accepted werden die persönlichen Herausforderungen aller MitspielerInnen gelöst, indem Jugendliche mit ihren Talenten und Fähigkeiten kreative Ideen zu alltäglichen Problemen und Fragen entwickeln.

Kartenspiel hier bestellen
Spielanleitung als Video
Spielanleitung als Powerpoint

Sammlung: Angebote von Initiativen zur Implementierung der Agenda 2030

Österreichisches Ökologie Institut - Austrian Institute of Ecology (2019)

Die Themeninitiative Lokale Ebene von SDG Watch Austria hat eine Sammlung über Angebote und Initiativen erstellt, die einen Überblick schaffen soll, was aktuell auf lokaler Ebene zur Implementierung der Agenda 2030 in Österreisch getan wird.

Hier geht's zur Sammlung.

SDG Stock Taking Report 2018

ÖKOBÜRO, GLOBAL 2000, VCÖ, RCE Vienna, WWF Österreich (2018)

Der SDG Stock Taking Report ist das Ergebnis eines Meinungsbildungsprozessen durch GLOBAL 2000, ÖKOBÜRO - Allianz der Umweltbewegung, RCE Vienna, VCÖ – Mobilität mit Zukunft und WWF Österreich.

Dabei wurde der Umsetzungsstatus der – nach Einschätzung der beteiligten Organisationen – für Österreich bedeutsamsten Unterziele aus insgesamt fünf SDGs beleuchtet: SDG 4 - Hochwertige Bildung, SDG 7 - Bezahlbare udn saubere Energie, SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden, SDG 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion und SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz.

Lesen Sie hier den SDG Stock Taking Report 2018.

Unser Planet und die 17 Ziele

AG Globale Verantwortung (2018)

Das folgende Comic zu der Agenda 2030 und ihren 17 Zielen wurde im Rahmen des Projekts SDG Initiative 2018 von der AG Globale Verantwortung übersetzt. Das Comic wird bewusst frei zum Download von der AG Globalen Verantwortung angeboten, um möglichst viele junge Menschen zu erreichen und sie zu ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Hier geht's zu den Beispielen.

3 Jahre Agenda 2030 - Beispiele gelungener Umsetzung

AG Globale Verantwortung (2018)

Täglich strengen sich viele Menschen an, unserem kleinen blauen Planeten und seinen BewohnerInnen eine gute Zukunft zu ermöglichen. Im Rahmen des Projekts SDG Initiative 2018 präsentiert die AG Globale Verantwortung Positivbeispiele zur Umsetzung der Agenda 2030 aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Hier geht's zu den Beispielen.

Funkensprung - Magazin für globale Ermutigung

AG Globale Verantwortung (2018)

Mit dem Magazin präsentiert die AG Globale Verantwortung Beispiele gelungener Umsetzung der Agenda 2030, kleine und große Initiativen aus Stadt und Land, aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik.

Magazin in Deutsch
Magazin in Englisch

Agenda 2030 Leicht Lesen

AG Globale Verantwortung (2018)

Niemanden zurücklassen und so ein gutes Leben für alle möglich machen. Das ist ein wichtiges Ziel der Agenda 2030. Diese Broschüre erklärt in einfacher Sprache, was die Agenda 2030 ist. In der Agenda 2030 stehen 17 Ziele. Arme und reiche Länder sollen diese 17 Ziele erfüllen. Wir stellen sie in einfacher Sprache vor.

Hier geht's zur Broschüre inklusive Audioversion.

Die SDGs auf einen Blick

VISIpedia - Visualizing global issues and sustainable solutions (2018)

VISIpedia, die visuelle Enzyklopädie der Nachhaltigkeit, hat es sich zur Aufgabe gemacht, komplexe Problemstellungen und wichtige Lösungsansätze sichtbar zu machen. Konkret werden die Themenfelder mit wichtigen Elementen, Prozessen und Akteuren in einer Info-Grafik abgebildet. Seit kurzem gibt es auch die SDGs in Postergröße zum Aufhängen oder mitnehmen (gefaltet) und als Besonderheit - alle 169 Unterziele stehen auf der Rückseite parat für vertieftes Arbeiten mit den Themen.

Eine Bestellung ist auch direkt bei VISIpedia möglich: mail@visipedia.at

Hier geht`s zum Poster.

Policy Note: SDG Umsetzung in Österreich

ÖFSE - Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung (2018)

Am 25. Oktober 2018 wurde die Policy Note zur Agenda 2030 unter dem Titel SDG Umsetzung in Österreich: Was es bräuchte, um vom Mainstreaming- Ansatz wirklich zu profitieren veröffentlich.
Dr. Michael Obrovsky von der Österreichischen Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung zeigt auf, dass das volle Potenzial des „Mainstreaming“ als Instrument zur Umsetzung der SDGs nur genutzt werden kann, wenn es neben einem positiven Umfeld auch die ehrliche Bestandsaufnahme des Status-quo in den verschiedenen Politikbereichen, eine Lückenanalyse, konkrete gemeinsame Strategien, Mechanismen einer kohärenten Politikkoordination, Budgets und ein regelmäßiges Monitoring gibt. Ansonsten bleibe es nur ein leeres Schlagwort, so die Analyse.

Lesen Sie hier die Policy Note.

Bildungsangebote und Bildungsmaterialien

BAOBAB - Globales Lernen (2018)

Um die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) und dessen Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung im Bewusstsein der Zivilgesellschaft zu verankern, ist es wichtig bereits im Schulunterricht diese zu bearbeiten. BAOBAB bietet in diesem Zusammenhang allen Lehrpersonen und Interessierten eine Sammlung an Unterrichtsmaterial und Services an, die bei der Vermittlung der SDGs in Anspruch genommen werden können.

Hier geht es zur Sammlung.

Rechnungshof: Bericht zur Umsetzung der Agenda 2030 und SDGs in Österreich

Rechnungshof Österreich (2018)

Im Juli 2018 veröffentlichte der Rechnungshof einen ersten Bericht zur Umsetzung der Agenda 2030 und den darin enthaltenen nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen in Österreich.

Hier geht es zum Bericht.

SDG Index and Dashboards Report 2018

Bertelsmann Stiftung & Sustainable Development Solutions Network (2018)

Der SDG Index and Dashboards Report zeigt, wo Länder (auch im Vergleich zueinander) im Hinblick auf die Erreichung der SDGs stehen - Österreich liegt etwa im Ranking von 2018 auf dem 9. Platz. Der jährliche Bericht möchte zeigen, wie die Versprechen der SDGs eingelöst werden können und wo Handlung besonders gefordert ist. Neben dem schriftlichen Report bieten die Dashboards eine grafisch und interaktiv gestaltete Platform, um die Performance im Hinblick auf die SDGs nachzuvollziehen und zu vergleichen.

schriftlichen Report
Dashboards
Mehr unter www.sdgindex.org

SDG Academy

Sustainable Development Solutions Network (SDSN) (2018)

Die SDG Academy erstellt und kuratiert kostenlose, englischsprachige Online-Kurse auf HochschulabsolventInnen-Niveau zu den unterschiedlichsten Bereichen nachhaltiger Entwicklung. Die Kurse der SDG Academy sind vollständig interaktiv, sodass Lernen und Diskussion sowohl im Austausch mit einer globalen Fakultät an Experten zu nachhaltiger Entwicklung als auch den KommilitonInnen möglich ist.

Mehr unter courses.sdgacademy.org

Konkrete Anliegen mit den SDGs verknüpfen

ÖKOBÜRO (2018)

Um abstrakte Agenden und Strategien wie die SDGs greifbarer zu machen, ist es wichtig sie mit konkreten Themen, Organisationen, Regionen oder Herausforderungen zu verbinden. ÖKOBÜRO hat daher eine einfach anwendbare Methode entwickelt, um Stakeholdern zu helfen, politische Fragen „durch die Brille“ der SDGs zu betrachten und dadurch Lösungen zu finden, die auch zu den übergreifenden Zielen beitragen.

Methode auf Deutsch
Methode auf Englisch

Sommerbehelf "Young Steps for a Better World"

Katholische Jugend Österreich (2018)

Die Katholische Jugend Österreich hat einen Sommerbehelf erstellt, der Ideen bietet, spannend, spirituell und nachhaltig die Themen der SDGs mit Jugendlichen zu erarbeiten. Der Behelf beinhaltet Anregungen zur Gestaltung von Veranstaltungen, Vorschläge für liturgische Feiern zu Schöpfungsverantwortung sowie Methoden und Anregungen für die spielerische und erlebnisorientierte Befassung mit den Themen.

Den Link zum Behelf und weiterführende Downloads finden Sie hier.

17 und wir

Globale Ziele - lokal erleben

NÖ Landesregierung, Klimabündnis NÖ, Südwind NÖ und FAIRTRADE Österreich (2018)

Das Land Niederösterreich möchte gemeinsam mit Klimabündnis NÖ, Südwind NÖ und FAIRTRADE Österreich im Projekt „17 und wir“ die SDGs bekannter machen. Bis 31. Oktober werden kleine wie große Beispiele gesucht, wie die SDGs schon jetzt in Niederösterreich umgesetzt werden. Ihre lokalen Schätze können private Initiativen, Gemeinden, Bildungseinrichtungen, Betriebe, Regionen oder z. B. Pfarren einreichen. Die besten Aktivitäten werden von einer Fachjury ausgewählt. 2019 werden diese ausgezeichnet und bei einer Tour quer durch Niederösterreich medienwirksam vor den Vorhang geholt.

Mehr unter www.17undwir.at

Arbeitsblätter zu den Sustainable Development Goals (SDGs)

Germanwatch (2018)

Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung I. Zukunftsvisionen für eine nachhaltige Welt: die Agenda 2030 kennenlernen.

Hier geht's zum Arbeitsblatt

Kommentar: Agenda 2030 & die SDGs auf lokaler Ebene

OKOBÜRO (2018)

Kommentar zu den SDGs im Hinblick auf Handlungsmöglichkeiten, Relevanz und Rahmenbedingungen für Kommunen und lokale Akteure.

Den vollständigen Text finden Sie hier.

Recherche-Hinweise zu den SDGs

Informationsstelle für Journalismus & Entwicklungspolitik (ISJE) (2018)

Dreimal im Jahr stellt die Informationsstelle für Journalismus & Entwicklungspolitik (ISJE) einen redaktionellen Newsletter mit Informationen, Kontakten und Hinweisen für JournalistInnen zusammen. In der aktuellen Ausgabe findet sich Recherche-Hinweise und Links zu den SDGs sowie ein Kommentar zum Thema "Agenda 2030 & die SDGs auf lokaler Ebene" (siehe oben).

Den vollständigen Newsletter finden Sie hier.

Lokale Initiativen für globale Herausforderungen

Nachhaltigkeitsziele der UNO

Österreichischer Städtebund (2018)

Nach dem Motto "global denken, lokal handeln" setzt die Österreichische Gemeinde-Zeitung (OGZ) in der Februar-Ausgabe ihren Schwerpunkt auf die lokale Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele.

Hier online nachzulesen.

„World’s Largest Lesson“

Unterrichtsmaterial zu den Globalen Zielen

UNICEF Österreich (2018)

Deutschsprachiges Unterrichtsmaterial zu den Globalen Zielen. Neben einer Einführungseinheit sind Unterrichtsstunden zu folgenden SDGs verfügbar:
Ziel 1: Keine Armut, Ziel 5: Gleichberechtigung der Geschlechter, Ziel 4 und 10: Bildung und Ungleichheiten, Ziel 17: Partnerschaften für die Ziele

Das Jane Goodall Institut - Austria hat 2018 drei weitere Videos synchronisiert

zum Unterrichtsmaterial
World Largest Lesson - EMMA WATSON (Deutsch):
World Largest Lesson – Nachhaltigkeit (Deutsch):
World Largest Lesson - Part 3 (Deutsch):

Unsere Welt. Unsere Zukunft.

Lehrmaterialien für Kinder und Jugendliche zu den UN-Weltzielen

FORUM Umweltbildung (2018)

Die Nachhaltigkeitsziele haben einen konkreten Lehrplanbezug und eignen sich daher für eine Thematisierung im Unterricht. Die beschriebenen Methoden wurden nach den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erstellt und sollen Lehrpersonen unterstützen, die 17 Ziele begreifbar zu machen und die Bedeutung, die sie in unserem Alltag, für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt haben, zu vermitteln. Im Vordergrund stehen dabei das aktive Erleben der Lernenden, die Handlungsorientierung, das Einbeziehen ihrer Emotionen sowie die Möglichkeit zur Reflexion und zum Perspektivenwechsel. Zielgruppe: Die Lehrmaterialien sind für die Arbeit mit 9 bis 13-jährigen SchülerInnen gedacht und verstehen sich als Ergänzung zum Lesebuch „Unsere Welt. Unsere Zukunft“.

Hier können Sie die Lehrmaterialien bestellen.
Weiters stehen Begleitunterlagen für LehrerInnen hier zum Download zur Verfügung.
Ein Lehrplakat für 9 bis 14-Jährige gibt es außerdem hier zur Bestellung sowie zum Download.

Interaktive Führung zu nachhaltiger Entwicklung

UNISVienna (2017)

Diese neue thematische Führung für Schulgruppen bietet eine Einführung zum Thema nachhaltige Entwicklung und in die Arbeit der Vereinten Nationen zur Erreichung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Die Führung ist auf junge Menschen im Alter vom 10 - 18 Jahren zugeschnitten.

Hier finden Sie alle Informationen.

SDGs und Entwicklungszusammenarbeit

KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung (2017)

Eine Umfrage in Österreichs Städten für den Österreichischen Städtebund

zum Download

SDG-Informationspapiere

Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) (2017)

Die IUFE-Informationspapiere zu den 17 SDGs der "Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen (UNO) bieten Details zu den Zielen, eine Auswahl persönlicher Handlungsmöglichkeiten für Einzelpersonen sowie bestehender Unterrichtsmaterialen und weiterführende Links.

zum Informationspapier

CHANGEMAKER Kartenspiel

Initiative for Teaching Entrepreneurship (2017)

Changemaker ist ein Kartenspiel für all jene, die mehr über die globalen Herausforderungen unserer Zeit erfahren wollen.

online bestellen

Wirtschaft & Umwelt: Ziele für nachhaltige Entwicklung

Arbeiterkammer (2017)

Was Österreich zur Umsetzung beiträgt und wieso dies auch für ArbeitnehmerInnen wichtig ist

Hier geht es zum Artikel.

17 Ziele für eine bessere Welt

Baobab (2017)

Eine Broschüre für die Sekundarstufe II, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Hier geht es zur Broschüre.

"Globale Ziele san ned deppat" - 17 Ziele für eine bessere Welt

Klimabündnis Österreich (2017)

Dieses neue handliche Heft informiert über die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen.

zum Download

EUropainfo 1/17 SDGs & Umwelt

EU-Umweltbüro (2017)

In dieser Ausgabe berichten wir über die Maßnahmen zur Implementierung der SDGs auf europäischer Ebene und in Österreich sowie über die Analyse der AG Globale Verantwortung über die österreichische Herangehensweise.

zum Download

"Unsere Welt. Unsere Zukunft."

Franz-Joseph Huainigg, Linda Exenberger (2017)

Herausgeber: Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE)
Ein Lesebuch über die neuen Weltziele

online bestellen

Policy Note: Die EU und die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs)

ÖFSE - Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung (2017)

Die Europäische Union (EU) nimmt für sich in Anspruch eine treibende Kraft sowohl bei der Post 2015-Diskussion, als auch bei der 2030 Agenda gewesen zu sein. Die Umsetzung des neuen Referenzrahmens kommt aber nur langsam in Schwung, konkrete Strategien soll die EU-Kommission erst Mitte 2018 – während der österreichischen EU-Präsidentschaft im 2. Halbjahr 2018 – vorlegen.
Michael Obrovsky und Margarita Langthaler (September 2017)

Lesen Sie hier die Policy Note