Mehr als 80 NGOs fordern: SDGs umsetzen - Zukunft ermöglichen!

 

Im September 2017 wurde SDG Watch Austria offiziell als Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Organisationen ins Leben gerufen. Bereits mehr als 80 NGOs präsentierten sich am 27.09.2017 – dem zweiten Jahrestag der Rede von Bundespräsident Heinz Fischer vor der UN Vollversammlung anlässlich der Verabschiedung der Agenda 2030 – der Öffentlichkeit. Bei einer Pressekonferenz wurde auf die schleppende SDG-Umsetzung in Österreich verwiesen und ein disbezüglicher Apell an die nächste Regierung gestellt. Die SDGs müssten, wie in anderen Ländern, zur Chefsache werden sowie Verantwortung und Chancen der Agenda 2030 auch politisch begriffen werden, bemerkten ausgewählte Vertreter der größten Mitgliedsorganisationen. 

Neben der Pressekonferenz wurde dieses Going Public auch von einer Fotoaktion der Mitgliedsorganisationen auf dem Wiener Heldenplatz begleitet, bei der dargestellt wurde, wie die unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche der Dutzenden NGOs mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung zusammenpassen. Die Gründung von SDG Watch Austria wurde unmittelbar etwa in einem Radiobeitrag des Ö1 Mittagsjournals aufgegriffen.

Bilder: Nina Oberleitner

Links: