Lehren und Lernen für die Zukunft: Plattform Bildung2030 feiert ersten Geburtstag

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen hat die Kraft, unsere Welt zu verändern. Warum? Weil ihre 17 globalen Nachhaltigkeitsziele zeigen, wie wir Ungerechtigkeit bekämpfen, die Klimakatastrophe verhindern und die Welt zu einem lebenswerten und gerechten Ort für alle machen können. Der Schlüssel dafür ist Bildung. Seit einem Jahr ist die digitale Plattform Bildung2030 DIE Online-Anlaufstelle für Multiplikator*innen im Bildungsbereich, die dazu beitragen möchte, die Welt zu einem lebenswerten und gerechten Ort für alle zu machen.

Ein Blogbeitrag der Plattform Bildung2030, co-initiiert von den SDG Watch Austria Mitgliedern BAOBAB, Südwind und Welthaus Graz.

Knapp 10.000 Besucher*innen auf der Plattform www.bildung2030.at und über 2.000 heruntergeladene Materialien sind ein erstes erfreuliches Resümee der Plattform-Organisationen. Bildung2030 ist ein Gemeinschaftsprojekt von BAOBAB, FORUM Umweltbildung, KommEnt, Südwind und Welthaus Graz und hat zum Ziel, die Sichtbarkeit der Agenda 2030 in Österreich zu stärken. Gemeinsam mit allen Nutzer*innen und Unterstützer*innen konnte die Seite bereits mit Leben gefüllt werden und nach dem ersten Jahr ist das Bildung2030-Team überzeugt: Es hat sich gelohnt!

Gebündelt, vielfältig, qualitätsgeprüft, kostenlos

Die Plattform bietet Informationen und Ankündigungen für Bildungsangebote rund um die Agenda 2030 und die 17 Nachhaltigkeitsziele sowie vielfältige Anregungen für die schulische und außerschulische Bildung. Im Fokus dieser Bildungsangebote stehen globale Herausforderungen oder die globalen Dimensionen der gewählten Themen. Alle Materialien sollen dabei unterstützen, globalen Herausforderungen wie der Klimakrise, Armut oder Ungerechtigkeit mit Mut zu begegnen! Eine Qualitätsprüfung stellt sicher, dass die Nutzer*innen der Plattform den Angeboten und Materialien vertrauen können. Die Plattform ist frei verfügbar und kostenlos für alle Interessierten zugänglich.


Gewinnspiel: Alles Gute zum Geburtstag, Plattform Bildung2030!

Seit genau einem Jahr wird auf der Plattform Bildung2030 aufgezeigt, wie Lernen und Lehren dazu beitragen kann, die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu erreichen – dafür möchte das Bildung2030-Team DANKE sagen! 

Deshalb werden in den nächsten Wochen gleich 17 reich befüllte Goodie-Bags mit Publikationen, Spielen und DVDs rund um die 17 Ziele verlost.
Alle, die an der kurzen Online-Umfrage zur Plattform Bildung2030 mitmachen und damit helfen, das Angebot noch weiter zu verbessern, können an der Verlosung der Goodie-Bags teilnehmen! 
Hier geht es zur Umfrage. (Teilnahme ab 16 Jahren, Teilnahmebedingungen)

Weitere Angebote präsentieren

Unsere Plattform wird laufend ergänzt und weitere Akteur*innen sind eingeladen, Angebote rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele auf der Plattform zu präsentieren. Die Plattform-Organisationen haben gemeinsam Qualitätskriterien für Bildungsangebote und Bildungsmaterialien entwickelt, die auch als Grundlage für die Auswahl der Angebote und Materialien für die digitale Plattform herangezogen werden. Mehr dazu hier.

Die Plattform Bildung2030 ist ein Gemeinschaftsprojekt von BAOBAB, FORUM Umweltbildung, KommEnt, Südwind und Welthaus Graz und hat zum Ziel, die Sichtbarkeit der Agenda 2030 in Österreich zu stärken. Die Umsetzung wird finanziert durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit und das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.

Bildung2030 hat die Kraft, die Welt zu verändern. Los geht’s!
Mehr unter www.bildung2030.at
 

Sie lasen einen Blogbeitrag einer oder meherer Mitgliedsorganisationen von SDG Watch Austria. Die darin enthaltenen Meinungen sind keine Positionen von SDG Watch Austria oder von ÖKOBÜRO als Medieninhaber.

Mehr zum Thema